Kurze Bauzeiten, schlanke Wände & natürliche Baustoffe

Kurze Bauzeiten, schlanke Wände & natürliche Baustoffe

Neu im Angebot: Seit April bietet die Rauscher Bau GmbH Trockenbau an

Wo verbringen wir die meiste Zeit unseres Lebens? In der Natur, auf Reisen oder doch in unserem Zuhause? Viele Menschen bezeichnen das Zuhause als den Ort an dem sie sich wohlfühlen, an dem sie sich mit geliebten Menschen treffen und an dem sie sie selbst sein können.


Damit du dir einen Wohlfühlort für dein ganzes Leben schaffen kannst, empfiehlt dir Rudolf Rauscher, dir genau zu überlegen, welche Anforderungen du an deinen Rückzugsort hast. Wenn du alle Wünsche für deinen Neubau, oder dein Renovierungs- oder Sanierungsprojekt festgelegt hast, berät dich der Waldviertler Baumeister gerne, welche Bauweise sich am besten für dich eignet.

 

Mit April 2018 erweitert die Rauscher Bau GmbH ihre Leistungen mit dem Angebot dem Trockenbau. Herr Rauscher, was kann sich der Otto Normalverbraucher unter Trockenbau vorstellen?

Zum Trockenbau zählt das Aufstellen neuer Wände, das Abhängen neuer Decken, die Verkleidung von Heizungs- und Abwasserrohen und Vieles mehr. Wir bieten beispielsweise folgende Leistungen im Trockenbau an:

  • Deckenbekleidungen und abgehängte Decken
    Dekor-, Kassetten-, Raster-, Gitter-, Waben-, Lamellen-, Paneel Decken
  • Bodensysteme
    Trockenunterböden (Trockenestriche)
  • Wände WC-Trennwände
    Die Bekleidung kann aus Gipskarton-Platten, Gipsfaser-Platten bestehen
  • Einbauten
    Lüftungsauslässe, Zargen für Türen und Fenster, Türen (einschließlich Beschlag), Leuchten (ohne Verkabelung)
  • Einfache Dämmungen und Isolierungen
    Mineralwolle, Naturfasern, Baum-, Schafwolle, Flachs, Kork, Schaumglas, Hartschaum
  • Raum-Systeme
    Akustik-, Licht-, Lüftungs-, Klimadecken

 

Gut zu wissen: Trockenbau hat nichts mit dem Austrocknen bzw. Trockenlegen von feuchten Bausubstanzen zu tun. Die Trockenbauweise erfolgt am meisten mit Gipskartonplatten, die ein geringes Gewicht besitzen.

 

Welche Vorteile hat die Trockenbauweise?

Folgende fünf Vorteile zeichnen den Trockenbau aus:

  • Kurze Bauzeiten: Da im Trockenbau keine Austrockungszeiten benötigt werden, besticht der Trockenbau durch kurze Bauzeiten. Daher ist der Trockenbau besonders für Bauvorhaben geeignet, bei denen nur eine kurze Bauzeit zur Verfügung steht.
  • Schlanke Wandstärke: Trockenbau ist besonders platzsparend. Wenn du Platzprobleme hast sind Gipskartonwände die optimale Wahl für dich.
  • Raum für Installationen: Nutze die Hohlräume der Decken und Wände für die Montage aller Installationen.
  • Natürliche Baustoffe: Im Trockenbau gibt es die Möglichkeit mit natürlichen Dämmstoffen wie Schaumglas, Baumwolle, Schafwolle, Flachs, Kork, etc. zu dämmen.
  • Vielseitige Ausführungen: Die Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden bestehen im Inneren aus mehreren Schichten. Je nach der Zusammensetzung der Platten sind diese ideal für Brand- Wärme- Schall- und Feuchteschutz einsetzbar.

 

Die Ausführungen im Detail

  • Feuerschutzplatten: Bei den speziellen Feuerschutzplatten besteht die beidseitige Oberflächenbeschichtung aus einem nichtbrennbaren Glasfaservlies und einen hochvergüteten Gipskern. Durch die beiden Komponenten entsteht eine Spezialplatte für höchste Brandbeanspruchungen.
  • Schallschutz durch Dämmstoffe: Das Erstellen von Trockenbauwänden bietet den Vorteil, dass sie keine feste Verbindung mit dem vorhandenen Mauerwerk bilden. Deshalb sind sie gut zur Schalldämmung geeignet. Um die Schallweitergabe zusätzlich zu unterbinden, können weiche und faserige Stoffe in die Trockenbauwand untergebracht werden.
  • Feuchtigkeit: Es wird zwischen geringer und hoher Feuchtigkeit des Raumes eingeteilt. Diese Bewertung ist entscheidend für die richtige Auswahl der Platten.

 

Welche Tipps haben Sie an die Leser, die planen ihren Innenausbau mit Trockenbau umzusetzen?

Unser Experte für den Trockenbau, Alexander Popp empfiehlt, bei der Beplankung mit Rigipsplatten darauf zu achten, dass die Plattenstöße nicht in der Verlängerung der Türzarge angeordnet werden. So vermeidest du eine Rissbildung beim Einbau von Türzargen.

Darüber hinaus empfiehlt unser Profi beim Verfugen der Rigipsplatten in spritzwassergefährdeten Bereichen, imprägnierte Fugenspachtel zu verwenden und besonders sorgfältig zu arbeiten. So vermeidest du das Entstehen von Rissen und Hohlräumen.

 

Herzlichen Dank für das Gespräch.

Gerne geschehen. Wenn ihr Fragen zum Trockenbau habt, schreibt mir einfach an: office@rr-rauscher.at.