Du bist schwindelfrei und suchst einen Beruf an der frischen Luft?

Du bist schwindelfrei und suchst einen Beruf an der frischen Luft?

Lehrstelle: Dachdecker und Bauspengler

Im Zuge der Lehrlingsoffensive präsentieren wir die Top Lehrbetriebe der Waldviertler Handwerker. Heute haben wir Wilhelm Böhm von der Böhm Wilhelm GesmbH zum Gespräch gebeten.

 

Welche Lehrstellen schreiben Sie im Jahr 2018 aus?

In der Böhm Wilhelm GesmbH bilden wir Lehrlinge in den Berufen Dachdecker und Bauspengler, KFZ-Techniker, Karosseriebautechniker und Lackierer, Bürokaufmann/-frau und Einzelhandelskaufmann/-frau aus. Im Jahr 2018 stellen wir drei Dachdecker & und Bauspengler-Lehrlinge ein (eine Stelle ist bereits vergeben), einen KFZ-Techniker und einen Karosseriebautechniker und Lackierer ein.

 

Warum ist es für einen jungen Menschen interessant den Beruf des Dachdeckers und Bauspenglers zu lernen?

„Dachdecker und Spengler“ ist ein Freiluftberuf. Menschen, die ihre Zeit gerne an der frischen Luft verbringen und darüber hinaus schwindelfrei sind, eignen sich perfekt für diesen Beruf.

Unsere Dachdecker leisten eine verantwortungsvolle Arbeit, bei der sie am Ende des Tages sehen, was sie geleistet haben. Das Aufgabengebiet beinhaltet alles, was erforderlich ist, damit das Dach dicht wird und das Wasser selbstständig zum Kanal fließt. Hier umfassen die Aufträge unterschiedlichste Dimensionen: vom Carport bis zum Zinshaus.

Fleißigen Mitarbeitern stehen gute Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen offen. So können sie sich zum Partieführer hocharbeiten und auch die Meisterprüfung machen.

Einem Dachdecker und Bauspengler erwartet ein attraktives Gehalt, da der Grundverdienst mit Zulagen erhöht wird.

 

Ist der Beruf des Dachdeckers körperlich anstrengend?

Heute unterstützen zahlreiche Hilfsmittel den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter. Kräne und Aufzüge entlasten diese zu einem hohen Grad. Darüber hinaus erfüllen wir hohe Sicherheitsauflagen und jede Baustelle ist eingerüstet.

 

Was zählt zu den wesentlichen Aufgaben des Dachdecker- und Bauspengler-Lehrlings?

Unsere Mitarbeiter arbeiten mit verschiedensten Materialien und sind sehr viel unterwegs. Der typische Arbeitstag des Lehrlings sieht so aus, dass zu Beginn das Material auf das Auto verladen wird, dann geht’s auf die Baustelle. Je nachdem wie lange ein Lehrling bereits bei uns lernt, erfüllt er selbstständig einfache Tätigkeiten. Am Anfang steht immer das Zuschauen, Aufpassen und Zureichen von Baumaterialien. Unsere Auszubildenden lernen sehr viel von den Gesellen. Im Laufe der Lehrzeit arbeiten sie mit verschiedenen Gesellen zusammen und lernen so laufend unterschiedliche Tipps und Tricks aus der Praxis dazu. Im Winter verfeinern sie ihr Wissen in der Lehrwerkstatt. Aus Erfahrung wissen wir, dass unsere Lehrlinge sehr schnell selbstständig Arbeiten durchführen.

 

Welche Vorteile hat ein Lehrling, wenn er in der Böhm Wilhelm GesmbH lernt?

Wir haben bereits 40 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Lehrlingen. In dieser Zeit haben wir weit über 100 Lehrlinge ausgebildet. Wir verfügen über eine eigene Lehrwerkstatt, in der unsere Lehrlinge im Winter ihre Fähigkeiten vertiefen können.

„Management by open doors” ist gelebter Alltag. Wir gehen auf die Bedürfnisse unserer Lehrlinge und Mitarbeiter ein. So bemühen wir uns zum Beispiel, unseren Lehrlingen mit den Arbeitszeiten entgegenzukommen, wenn sie ihren Führerschein machen.

 

Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern?

Die Garantie, dass sie nach ihrer Lehrzeit (bzw. nach Bundesheer oder Zivildienst) als Facharbeiter im Betrieb bleiben können.

Wir arbeiten auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitern zusammen. Wir versuchen ihre Bedürfnisse und Wünsche umzusetzen. Ein Beispiel dafür ist, dass wir den Durchrechnungszeitraum der Arbeitszeiten auf 52 Wochen berechnen. Das bedeutet, dass die Mehrarbeitszeiten vom Sommer und Herbst im Winter ausgeglichen werden können und unsere Mitarbeiter nicht stempeln gehen müssen.

Ein weiterer Punkt auf den wir besonderen Wert legen, ist die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Die Höherqualifizierung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Diese ist erforderlich, damit wir weiterhin alle Kundenanforderungen und die hohen Qualitätsstandards erfüllen können.

 

Herzlichen Dank für das Interview

Ich freue mich auf zahlreiche Bewerber.

 

Weiterführende Links
Alle ausgeschriebenen Lehrstellen der Mitgliedsbetriebe der Waldviertler Handwerker