Videoportrait Hafnerei Schawerda

Videoportrait Hafnerei Schawerda

Matthias Schawerda führt eine Hafnerei im ureigenen Sinne: Er stellt Kacheln von Hand her und setzt Öfen damit. Darüber hinaus töpfert er „Häferl“ – wenn Zeit dafür bleibt.

Der Schwerpunkt von Matthias Schawerda liegt im Anfertigen von Kachelöfen: vom Entwurf bis zum fertigen Ofen. Darüber hinaus führt der passionierte Hafner Reparaturen an Öfen durch, er ergänzt bestehende Öfen und stellt auch Repliken für historische Öfen her (wenn bei der Restauration z. B. Teile fehlen).

Aufgrund der Maßanfertigung der einzelnen Kacheln ist die Umsetzung von nahezu jedem Wunsch möglich. Die Menschen kommen wegen der handgemachten Kacheln und wegen der vielfältigen Möglichkeiten zur Hafnerei. Matthias Schawerda setzt Kundenwünsche um, die von der Stange nicht erhältlich sind. Er lebt die Leidenschaft zur Hafnerei und zieht Kunden an, die seine Liebe für schöne handwerkliche Produkte teilen.

Zum Profil der Hafnerei Schawerda